Skiwanderung der Klasse 4a

Am Mittwoch, dem 6.Februar 2019, war unsere Klasse Skifahren.

Wir trafen uns mit Frau Stedry und Frau Dube um 7.45 Uhr auf dem Schulhof und liefen zum Schullandheim hoch. Dort erhielten wir von Frau Gruner und einem weiteren Erzieher unsere Ausrüstung. Wir probierten alles an und gingen zum Bus. Eine achte Klasse der 12. Realschule fuhr auch mit.

 

Los ging's nach Mühlleithen!


Die Fahrt dauerte eineinhalb Stunden. Zwischendurch erklärte uns Frau Gruner viel über die Natur und die Sehenswürdigkeiten von den Ortschaften, die wir durchfuhren.
Nach der Busfahrt zogen wir die Ski an. Danach zeigte uns Frau Gruner, wie man sich mit den Skistöcken anschiebt und die Stöcke richtig hält.

In der Loipe fuhren wir dann zu einem Berg. Dort übten wir den Treppschritt hochwärts und als wir runterfuhren lernten wir den Schneepflug , um zu bremsen.Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Anfängergruppe übte noch die Fischgräte. Die Fortgeschrittenen fuhren durch den Wald und mussten immer wieder bergauf und bergabfahren.
Fast jeder fiel auch hin. Das war aber nicht schlimm, denn alle hatten viel Spaß.

Außerdem lernten wir , wie man wieder aufstehen kann.
Auf dem Rückweg zum Bus lag eine Skihütte. Dort aßen wir Nudeln mit Tomatensoße. Das war lecker. Als wir damit fertig waren, nahmen wir unsere Ski und gingen zum Bus.
Auf der Rückfahrt nach Gera schliefen einige, denn alle waren müde.
Im Schullandheim angekommen, gaben wir die Skiausrüstung wieder ab und warteten auf unsere Eltern.

 

Mir hat es sehr, sehr gut gefallen.

(geschrieben, Kinder der Klasse 4a)

Hier finden Sie uns

Staatliche Grundschule

"Wilhelm- Busch- Grundschule"

 

Saalfelder Straße 24

07549 Gera

 

Tel: 0365 / 35042

Fax: 0365 / 7120171

Tel. Hort: 0365 / 7120172

 

Schulteil 2

Eiselstraße 110

07549 Gera

 

Sekretariat von 7 - 11 Uhr besetzt

Tel: 0365 / 31502

Fax: 0365 / 7118557

Tel. Hort: 0365 / 77399836

 

Schulleiter

Herr Hamann

Termine nach Vereinbarung

 

Stellvertretende Schulleiterin

Frau Dube

 

Hortkoordinatorin

Frau Frisch

 

Beratungslehrerinnen

Frau Seidel

 

Schulsozialarbeiterin

Frau Fröhlich

 

Sprechzeiten Sekretariat

Mo:    7.15 - 13.00 Uhr


Di:      7.15 - 11.00 Uhr

          14.00 - 16.00 Uhr


Mi:     7.15 - 13.00 Uhr


Do:    7.15 - 13.00 Uhr


Fr:    7.15 - 13.00 Uhr                

 

Abweichende Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Sie möchten uns etwas mitteilen

 

Schulteil 1 (Saalfelder Straße) unter:

w-busch-gs6@t-online.de

 

 

Schulteil 2 (Eiselstraße) unter:

haus2@gs6-wbusch-gera.de